0800-1488750 | +49 911-148875-20 (International) info@ascend.de

Die Herausforderung

Die Anforderungen an die Datenübertragung bei einem Event-Streaming sind hoch. Bei einem offiziellen Anlass wie der Mitgliederversammlung der GEMA kommen neben der großen Anzahl an Teilnehmern und Zuschauern rechtliche Bedingungen hinzu, die es einzuhalten gilt. ASCEND versorgte zusammen mit LanWorX für das Event drei Stockwerke des GEMA-Hauptsitzes mit einem mehrfach redundanten Internet-Zugang und sorgte für eine unterbrechungsfreie Übertragung.

„Bei der Übertragung der Mitgliederversammlung für die 80.000 Mitgliedern und bis zu 1.000 parallelen Zuschauern durfte aus rechtlichen Gründen nichts ruckeln“, erklärt Johannes Fickeis, Geschäftsführer der ASCEND GmbH die besonders hohen Ansprüche an das bereit gestellte SD-WAN-System.

Die Lösung

Um dem gerecht zu werden, wurde der Stream zu einem externen Server geschickt und von dort aus verteilt. Hierfür stellte ASCEND zwei Peplink Balance 710 Router mit zwei Switches als High-Availability-Verbund zur Verfügung. Angeschlossen wurde der Verbund an mehrere Internetzugänge:

  • 6 LTE-Zugänge von drei unterschiedlichen Providern
  • ein kabelgebundener Internetzugang

Sobald eine Leitung schlecht wurde, also für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen ungeeignet, wurde sie selbsttätig und ohne Unterbrechung aus der Übertragung ausgeschlossen. War sie wieder geeignet, wurde sie selbsttätig und ohne Unterbrechung wieder in die Übertragung integriert.

Quellennachweis Bildmaterial
Mitgliederversammlung – GEMA.de

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Adresse:
Wilhelm-Spaeth-Straße 2
90461 Nürnberg

Email:
team@ascend.de

Hotline:
0800-1488750 (nur Deutschland)
+49 911-148875-20 (aus dem Ausland)
+49 (0)176 62194211 (WhatsApp)

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Jetzt ein kostenloses Angebot anfordern.

14 + 15 =