Patented SD-WAN technology plays a pioneering role in site networking

Krämer Pferdesport relies on router solutions from Peplink for site networking.

Brick-and-mortar retail is increasingly networking with online retail. Specialist retailers often have a large network of branches and also operate online stores. To be successful here, the local networks of the various locations must be interconnected. A high-performance IT infrastructure and stable site networking are therefore essential. Krämer Pferdesport, an equestrian sports retailer with branches in Germany, Austria, France and Switzerland, also relies on Peplink's router solutions.

Krämer Pferdesport develops, distributes and sells over 25,000 equestrian articles. With over 900 employees, the company now supplies over 800,000 customers in Germany, Austria, Luxembourg, France, the Netherlands, Belgium and, through its subsidiary Felix Bühler, also in Switzerland. Around one million orders are processed annually via the online store www.kraemer.de. In addition to the mail order business, there are mega stores in many locations in the DACH region and in France, each with a sales area of around 1,300 square meters.
In order for Krämer Pferdesport to offer its customers the best possible service, the employees at the various locations must be able to communicate via the company network without interruption. Stable site networking is essential for the continuity of work processes, for example to process inquiries and orders promptly, complete payment transactions via the online store or send out the newsletter. Optimized communication and optimal accessibility are important components for customer satisfaction today and therefore also for the success of the company. Even brief failures in the IT landscape can have serious consequences and significantly impair work processes. To prevent this, Krämer Pferdesport set out to find a reliable router solution for site networking and connecting its distributed locations that would guarantee a stable Internet connection.

High demands on the router solution

Krämer Pferdesport researched various providers of router solutions such as Barracuda, Fortigate and Viprinet on the Internet. "The requirements for site networking were very high, so many of these manufacturers' products were not even an option," says Phil Stricker, Managing Director of Krämer Pferdesport. "The heterogeneous IT infrastructure, which is used across several countries, requires a highly flexible solution that guarantees reliability through shorter and transparent failover times at all times." Finally, the company became aware of the manufacturer Peplink and its partners in the DACH region, Vitel and ASCEND. Mr. Stricker and his team contacted the distributor and the IT system house to find out more about the router solutions. Ascend GmbH and its distributor Vitel GmbH provided the company with advice and support and helped with the selection of products in order to find the optimum solution for Krämer Pferdesport's individual requirements. The Peplink products impressed with their integrated multi-WAN functions to ensure the required connection quality. The decision was finally made in favor of the products in the Balance series.

Bandwidth bundling for maximum reliability

Based on the patented SpeedFusion technology, the external locations could be connected to Krämer Pferdesport's central company network. During implementation, errors initially occurred with the OSPF (Open Shortest Path First) router protocol. However, the initial problems were quickly solved by the experts so that the data packets can be transported efficiently through the connected networks.

Peplink's router solutions use SD-WAN to support various connection types such as MPLS, LTE, DSL and fiber optics. Their speed and bandwidth are bundled into a single WAN connection. This bundling enables stable VPN networking and maximum bandwidth. If there is a fault in the network connection, the system recognizes it and redirects the data traffic at packet level to an alternative connection. Data packets are sent separately via available WAN-to-WAN connections after the bandwidth-bound SpeedFusion tunnel has been set up. Each packet is individually encrypted and therefore inaccessible to a man-in-the-middle attack.
Connection errors are detected immediately and switched to a pre-prioritized connection. A core function of the technology is also hot failover with the option of switching from one WAN connection to another without the risk of a session being interrupted. This ensures fail-safe communication with the merchandise management system even when switching connections, for example.

The central on-premises management platform InControl supports those responsible at Krämer Pferdesport as a virtual appliance (ICVA) during rollout and in the daily administration and monitoring of the entire site network. Long-term planning with Peplink routers Future requirements were also taken into account when selecting and implementing the solution. For example, the setup directly provides 100 locations as a basis. In the first six months, four existing locations were initially networked with each other; in the long term, the company plans to gradually equip all 52 locations with Peplink devices.

"The solution is exceptionally reliable in a multi-WAN environment. It does not replace firewalls, but implements the core functions cleanly," says Phil Stricker. "The support team has always helped us with technical problems and responded quickly. We will continue to contact the experts if we have any questions in the future and work with Ascend GmbH to push ahead with further expansion."

Conclusion

A stable connection to the company network is required so that all Krämer Pferdesport employees can do their work in the best possible way - whether on the road, at the headquarters in Hockenheim or in the branch offices. With the new router solutions and the patented SpeedFusion technology, the company has a powerful basis for site networking. SD-WAN technology bundles different connection types into a single WAN connection. It detects any connection errors and seamlessly redirects traffic at packet level via the other available connections. The hot failover function ensures that sessions are continued if the connections change. The routers ensure location-independent and, above all, uninterrupted communication and reliable data exchange at Krämer Pferdesport.

Author: Lena Schneider, freelance journalist

Address

Wilhelm-Spaeth-Straße 2
90461 Nürnberg

Social Media

Hotline

Germany only
0800-1488750

International
+49 911-148875-20

WhatsApp
+49 (0)911 148875-0

The opening hours

Monday to Friday, 09:00 to 18:00

We look forward to hearing from you!

0,00 
0
0
Subtotal: 0,00 
Es befinden sich momentan keine Produkte im Warenkorb.
0,00 
0
0
Subtotal: 0,00 
Es befinden sich momentan keine Produkte im Warenkorb.
Fairness Logo
Ekahau Reseller Partner Badge
Logo von Ruckus Commscope mit Hund-Symbol.
Peplink Certified Gold Partner Logo
mcse Productivity

Patentierte SD-WAN-Tech­no­logie nimmt bei Standort­vernetzung Vorreiterrolle ein

KrÀmer Pferdesport setzt auf Router-Lösungen von Peplink zur Standortvernetzung.

Der stationĂ€re Handel vernetzt sich zunehmend mit dem Online-Handel. Oftmals haben FachhĂ€ndler ein großes Filialnetz mit mehreren Niederlassungen und betreiben zudem auch Online-Shops. Um hier erfolgreich zu sein, mĂŒssen die lokalen Netzwerke der verschiedenen Standorte miteinander verbunden sein. Daher sind eine leistungsfĂ€hige IT-Infrastruktur und eine stabile Standortvernetzung unerlĂ€sslich. Auch KrĂ€mer Pferdesport, ein HĂ€ndler fĂŒr den Reitsport mit Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz, setzt auf die Router-Lösungen von Peplink.

Kraemer Logo

KrĂ€mer Pferdesport entwickelt, vertreibt und verkauft ĂŒber 25.000 Artikel rund um den Reitsport. Mit ĂŒber 900 Mitarbeitern beliefert das Unternehmen heute ĂŒber 800.000 Kunden in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Frankreich, Niederlande, Belgien und ĂŒber die Tochtergesellschaft Felix BĂŒhler auch in der Schweiz. Über den Online-Shop www.kraemer.de werden jĂ€hrlich rund eine Million Bestellungen bearbeitet. Neben dem Versandhandel gibt es an vielen Standorten in der DACH-Region sowie in Frankreich sogenannte Mega Stores mit jeweils ca. 1.300 Quadratmetern VerkaufsflĂ€che.
Damit KrĂ€mer Pferdesport einen optimalen Service fĂŒr seine Kunden bieten kann, mĂŒssen die Mitarbeiter der verschiedenen Standorte unterbrechungsfrei ĂŒber das Firmennetzwerk kommunizieren können. Eine stabile Standortvernetzung ist fĂŒr die KontinuitĂ€t der Arbeitsprozesse unerlĂ€sslich, beispielsweise um Anfragen und Bestellungen zeitnah zu bearbeiten, Zahlungsabwicklungen ĂŒber den Online-Shop abzuschließen oder den Newsletter zu versenden. Eine optimierte Kommunikation und optimale Erreichbarkeit sind heute wichtige Bestandteile fĂŒr die Kundenzufriedenheit und somit auch fĂŒr den Unternehmenserfolg. Schon kurzzeitige AusfĂ€lle in der IT-Landschaft können schwerwiegende Folgen haben und die Arbeitsprozesse maßgeblich beeintrĂ€chtigen. Um dies zu verhindern, machte sich KrĂ€mer Pferdesport auf die Suche nach einer zuverlĂ€ssigen Router-Lösung zur Standortvernetzung und Anbindung seiner verteilten Standorte, die eine stabile Internetverbindung gewĂ€hrleistet.

Hohe Anforderungen an die Router-Lösung

Bei der Internetrecherche informierte sich KrĂ€mer Pferdesport ĂŒber verschiedene Anbieter von Router-Lösungen wie z.B. Barracuda, Fortigate und Viprinet. „Die Anforderungen an die Standortvernetzung waren sehr hoch, so dass viele Produkte dieser Hersteller gar nicht erst infrage kamen“, sagt Phil Stricker, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von KrĂ€mer Pferdesport. „Die heterogene IT-Infrastruktur, die ĂŒber mehrere LĂ€nder verteilt zum Einsatz kommt, erfordert eine hochflexible Lösung, die die Ausfallsicherheit durch kĂŒrzere und transparente Failover-Zeiten zu jeder Zeit garantiert.“ Schließlich wurde das Unternehmen auf den Hersteller Peplink und dessen Partner in der DACH-Region,Vitel und ASCEND, aufmerksam. Das Team rund um Herrn Stricker nahm den Kontakt mit dem Distributor und dem IT Systemhaus auf, um sich weiter ĂŒber die Router-Lösungen zu informieren. Die Ascend GmbH und deren Distributor die Vitel GmbH standen dem Unternehmen beratend sowie unterstĂŒtzend zur Seite und half bei der Auswahl der Produkte, um die optimale Lösung fĂŒr die individuellen Anforderungen von KrĂ€mer Pferdesport zu finden. Die Peplink-Produkte ĂŒberzeugten mit ihren integrierten Multi-WAN-Funktionen, um die geforderte VerbindungsqualitĂ€t sicherstellen zu können. Die Entscheidung fiel so schließlich auf die Produkte der Balance-Serie.

BandbreitenbĂŒndelung fĂŒr maximale Ausfallsicherheit

Auf Basis der patentierten SpeedFusion-Technologie ließen sich die Außenstandorte an das zentrale Firmennetzwerk von KrĂ€mer Pferdesport anbinden. Bei der Implementierung traten zunĂ€chst Fehler mit dem Router-Protokoll OSPF (Open Shortest Path First) auf. Die anfĂ€nglichen Probleme wurden aber schnell von den Experten gelöst, so dass die Datenpakete effizient durch die verbundenen Netzwerke transportiert werden können.

Die Router-Lösungen von Peplink unterstĂŒtzen mittels SD-WAN verschiedene Verbindungstypen wie z.B. MPLS, LTE, DSL und Glasfaser. Deren Geschwindigkeit sowie Bandbreite werden zu einer einzigen WAN-Verbindung gebĂŒndelt. Die BĂŒndelung ermöglicht so eine stabile VPN-Vernetzung und maximale Bandbreite. Liegt eine Störung der Netzwerkverbindung vor, erkennt das System sie und leitet den Datenverkehr auf Paketebene zu einer Alternativverbindung um. Das separate Versenden der Datenpakete ĂŒber verfĂŒgbare WAN-zu-WAN-Verbindungen erfolgt nach dem Aufbau des bandbreitengebundenen SpeedFusion-Tunnels. Jedes Paket ist einzeln verschlĂŒsselt und somit fĂŒr eine Man-in-the-Middle-Attacke unzugĂ€nglich.
Verbindungsfehler werden unmittelbar erkannt und auf eine vorab priorisierte Verbindung umgeschaltet. Eine Kernfunktion der Technologie ist zudem der Hot Failover mit der Wechselmöglichkeit von einer WAN-Verbindung zur anderen ohne Gefahr eines Sitzungsabbruchs. So lÀsst sich selbst bei Verbindungsumschaltungen z.B. eine ausfallsichere Kommunikation mit dem Warenwirtschaftssystem sicherstellen.

Die zentrale On-Premises-Managementplattform InControl unterstĂŒtzt die Verantwortlichen von KrĂ€mer Pferdesport als Virtual Appliance (ICVA) beim Rollout sowie bei der tĂ€glichen Administration und Überwachung der kompletten Standortvernetzung. So können sie die Verwaltung und Steuerung zeit- und ortsunabhĂ€ngig durchfĂŒhren.Langfristige Planung mit Peplink-Routern Bei der Auswahl und Implementierung der Lösung wurden auch zukĂŒnftige Anforderungen berĂŒcksichtigt. So hat das Setup direkt 100 Standorte als Basis vorgesehen. In den ersten sechs Monaten wurden zunĂ€chst vier Bestandsstandorte miteinander vernetzt; langfristig plant das Unternehmen, alle 52 Standorte sukzessive mit Peplink-GerĂ€ten auszustatten.

„Die Lösung ist außergewöhnlich zuverlĂ€ssig im Multi-WAN-Umfeld. Sie ersetzt keine Firewalls, aber setzt die Kernfunktionen sauber um“, sagt Phil Stricker. „Bei technischen Problemen hat uns der Support jederzeit geholfen und schnell reagiert. Auch kĂŒnftig werden wir uns bei Fragen an die Experten wenden und gemeinsam mit der Ascend GmbH den weiteren Ausbau forcieren.“

Fazit

Damit alle Mitarbeiter von KrĂ€mer Pferdesport ihre Arbeit bestmöglich erledigen können – egal ob von unterwegs, in der Zentrale in Hockenheim oder in den Außenstellen –, bedarf es einer stabilen Verbindung zum Unternehmensnetzwerk. Mit den neuen Router-Lösungen und der patentierten SpeedFusion-Technologie hat das Unternehmen eine leistungsstarke Basis fĂŒr die Standortvernetzung. Die SD-WAN-Technologie bĂŒndelt verschiedene Verbindungstypen zu einer einzigen WAN-Verbindung. Sie erkennt eventuelle Verbindungsfehler und leitet den Traffic auf Paketebene nahtlos ĂŒber die anderen verfĂŒgbaren Verbindungen um. Die Hot Failover-Funktion sorgt dafĂŒr, dass Sessions fortgesetzt werden, wenn sich die Verbindungen Ă€ndern. Die Router gewĂ€hrleisten die standortunabhĂ€ngige und vor allem unterbrechungsfreie Kommunikation sowie den zuverlĂ€ssigen Datenaustausch bei KrĂ€mer Pferdesport.

Autorin: Lena Schneider, freie Journalistin

Adresse

Wilhelm-Spaeth-Straße 2
90461 NĂŒrnberg

Soziale Medien

Hotline

nur Deutschland
0800-1488750

International
+49 911-148875-20

WhatsApp
+49 (0)911 148875-0

Die Öffnungszeiten

Montag bis Freitag, 09:00 bis 18:00

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!