0911 148875-20 info@ascend.de

IT-Systemhaus

Ihr Mehrwert im Überblick
U

Monitoring

Zu warten, bis es zu einem Systemausfall kommt bevor man reagiert ist der bequeme, aber im Nachhinein teure Weg. Falls Sie erst Ersatzteile besorgen, wenn Ihre Infrastruktur lahm liegt kommt es zu teuren Ausfallzeiten. Wir als Systemhaus raten daher zu folgender Lösung: Die Komponenten sollten redundant aufgebaut und jeweils durch ein Monitoring überwacht werden. Fällt nun eine Komponente aus, läuft Ihr System weiter und durch vom Monitoring bekommen Sie die Information per SMS oder Email dass Sie Ersatz benötigen. Sie können also den Austausch Ihrer Komponenten anstoßen obwohl Ihr System noch läuft. Dadurch ersparen Sie sich Ausfälle, die Ihnen Geld kosten oder vielleicht sogar schlimmere Folgen haben.

Datenspeicherung

Wir leben im Informationszeitalter. Neben Maschinen, Gebäuden und sonstigen Gegenständen zählen unsere Daten zum Wertvollsten was wir besitzen, besonders im Gewerbe. Dieses Wissen muss gesichert sein. Daher benötigt man ein Konzept zur Speicherung, Archivierung, der Abrufbarkeit und der Sicherung Ihrer Daten. Wir als Systemhaus entwickeln dieses Konzept gerne mit Ihnen und begleiten Sie bei der Umsetzung, sofern und soweit Sie dies wünschen.

Updates

Zu Ihrer eigenen Sicherheit, aber auch zum fortlaufenden Betrieb Ihrer Infrastruktur sollte die Software Ihrer Systeme stets auf dem neuesten Stand sein. Gibt der Hersteller eines Produktes ein Update heraus ist er davon überzeugt, dass es gut ist diese neue überarbeitete Software zu verwenden. Dadurch werden Sicherheitslücken geschlossen, Anwendungen erweitert, die Bedienung vereinfacht oder vieles mehr. Wer hat schon Zeit sich täglich persönlich über alle Anwendungen zu informieren, ob es Updates gibt und falls ja, diese auf jedem verwendetem Gerät einzuspielen? Wir als IT-Systemhaus übernehmen genau das für Sie. Ihre Systeme sind also immer auf dem aktuellen Stand und Sie können sich um die Dinge kümmern mit denen Sie Ihr Geld verdienen.

Benutzerverwaltung

Je größer Ihr Unternehmen wird desto mehr Wert sollten Sie auf die Benutzerverwaltung legen. Ihre Angestellten sollen gewisse Aufgaben verrichten – und nur diese. Ein gutes Systemhaus stellt dies sicher. Sie gewinnen nichts, wenn jeder alles darf und überall Zugriff hat. Wenn Ihre Putzfrau auf Lohn- und Gehaltsdaten Zugriff hat führt das leicht zu Schwierigkeiten. Deswegen brauchen Sie eine zuverlässige Benutzerverwaltung.

Das heißt es werden:

  • Benutzerkonten eröffnet
  • mit einem Passwort gesichert (der Nutzer ändert dies nach erfolgter Erstanmeldung),
  • Rechte werden vergeben
  • Änderungen durchgeführt (Namensänderung, Passwort vergessen, Zugriffe)
  • Stilllegen oder Löschung des Kontos

Lokales Netzwerk

Die Struktur Ihres lokalen Netzwerkes ist ein entscheidender Bestandteil der Kommunikation der Angestellten untereinander und auch dafür, wie schnell Daten von und zu den Server transferiert werden können. Wir als Systemhaus sorgen dafür, dass das lokale Netzwerk die Leistungsfähigkeit und auch die Sicherheit hat, die Sie für den reibungslosen Ablauf Ihrer Vorgänge benötigen. Dazu müssen die richtigen Komponenten an den passenden Stelle sein und die Hardware passend konfiguriert sein. Dafür ist Planung unerlässlich. Wenn Sie Ihren Betrieb planen sollten Sie dies berücksichtigen. Sprechen Sie uns deshalb frühzeitig an.

Übergreifendes Netzwerk

Wie beim lokalen Netzwerk müssen Ihre Standorte und Filialen miteinander verbunden werden. Eventuell mögen Sie auch von zu Hause aus arbeiten oder Heimarbeiter beschäftigen. Da es sehr teuer ist eigene Leitungen quer über die Republik oder den Globus zu verlegen greifen die meisten Unternehmen auf logische Verbindungen – auch SD-WAN genannt zurück. Aus den vorhandenen oder potenziellen Internetanbindungen wird ein Netzwerk gebaut, dass auf logischer Basis dem eines lokalen Netzwerkes entspricht. Dabei sind allerdings die Anforderungen um Einiges größer. Die Sicherheit der sensiblen Daten muss gewährleistet sein, manche Verbindungen müssen aufrechterhalten bleiben, auch wenn einzelne Netz Anbieter ausfallen und auch die Zugriffsrechte müssen in diesem Fall erwähnt werden. Um diesen Fall zu Ihrer Zufriedenheit zu erledigen muss eventuell auch der QoS (Quality of Service) beachtet werden. Wir als Ihr IT-Dienstleister helfen Ihnen hier gerne weiter.

Drahtloses Netzwerk

Beim Drahtlosen Netzwerk geht es vor allem darum Daten zu transferieren, ohne, dass das Endgerät per Kabel an einer Hardwarekomponente angeschlossen ist. Dies spart Ihnen initial die kosten der Kabelverlegung in Ihren Räumen und ermöglicht auch die Anbindung mobiler Geräte an das Netzwerk. Oder können Sie sich eine Flotte von Handscannern mit Kabel vorstellen? Als Übertragungsmedium dient der Raum. Dazu muss besonders auf folgende Punkt geachtet werden. Welche Funkfrequenzen werden verwendet, wie viele Geräte sollen auf welchem Raum angebunden werden und welche Datenübertragungsraten müssen abgewickelt werden. Damit es dann auch funktioniert benötigt man Erfahrung und ab einer gewissen Größe ist die Simulation das Mittel der Wahl.

Fernwartung

Schnelle Reaktions- und Bearbeitungszeiten sind ein Merkmal eines guten Services. Deshalb bieten wir als IT-Systemhaus an, Ihre Systeme aus der Ferne (wenn auch nicht nur aus der Ferne) zu warten oder zu reparieren, sofern dies möglich ist. Hardware lässt sich natürlich nicht aus der Ferne austauschen. Dazu stellt ein Techniker einen Kontakt mit dem zu wartenden Gerät her und kann vieles aus der Ferne richten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es geht schneller und es spart auch Kosten, weil kein Techniker erst anreisen muss.

Da bei der Fernwartung gegenseitiges Vertrauen zwingend notwendig ist muss vorab vertraglich festgelegt werden, wer auf welche Geräte zugreifen darf und unter welchen Umständen. Wir als IT-Dienstleister sind Ihr Partner dafür.

Kontrolle von Mobilgeräten

Mobilgeräte machen es möglich, dass Ihre Mitarbeiter von überall auf der Welt arbeiten können. Was aber, wenn so ein Gerät verloren geht oder gestohlen wird? Dann muss man dafür sorgen, dass der Zugang auf Ihre Netzwerk Infrastruktur gesperrt wird und nach Möglichkeit die Daten des gnazen Gerätes gelöscht werden. Natürlich muss das Gerät dazu online sein. Aber in diesem Moment muss der Zugriff erfolgen. Dazu ist das Management über eine Plattfor hilfreich, auf der die Geräte registriert sind. Wir als Ihr IT-Systemhaus stellen das Gleichgewicht zwischen Produktivität Ihrer Mitarbeiter und Sicherheit der Daten für Sie her.

Integration

Wir als Systemhaus gehen davon aus, dass nicht Ihre Prozesse sich an die Infrastruktur anpassen müssen sonders sich die Infrastruktur dahingehend verändern muss, dass sich Ihre Prozesse leicht darin integrieren lassen. Ausgehend von Ihren Produkten wird ein System aufgebaut, dass es ermöglicht allen Anforderungen Ihrerseits gerecht zu werden ohne Ihren Mitarbeitern unzumutbare Belastungen aufzubürden. Schliesslich sind es Ihre Mitarbeiter, die sich in ihrem Umfeld wohlfühlen müssen um zusammen mit dem System zu Höchstleistungen zu kommen.

Email

Bei Ihren Email Adressen sollten Sie eine eigene Domain verwenden. Wer bei seiner Firma Email Adressen eines Free Mail Anbieters verwendet wirkt unprofessionell. Deswegen nutzen Sie Adressen Ihrer eigenen Domain. Eventuell mögen Sie sogar Ihre eigenen Server für den Email Verkehr betreiben. Ezum Schutz Ihres Unternehmens ist es vorteilhaft zu wissen auf welcher Hardware Ihre Daten liegen. Auch dafür stehen wir als Ihr Ascend Systemhaus zur Verfügung.

Telefonanlagen

Heute kann man sich entscheiden, ob man lieber eine eigene Telefonanlage im Haus hat oder ob man sich einer virtuellen Telefonanlage bedient. Jede der Möglichkeiten hat seine Vorteile. Bei der Auswahl Ihres Modells sollten Sie deshalb Ihren IT-Dienstleister zu Rate ziehen. Wir als IT-Systemhaus stehen Ihnen auch hier zur Verfügung.

Virenscanner

Natürlich ist ein Bestandteil Ihrer IT-Infrastruktur ein funktionierender Virenscanner, der zwingend auf dem neuesten Stand gehalten werden muss (Siehe Updates).

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören!

Addresse:
Wilhelm-Spaeth-Straße 2
90461 Nürnberg

E-Mail:
team@ascend.de

Hotline:
0911 148875-20

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 09:00 bis 18:00 Uhr

Bekommen Sie ein kostenloses Angebot

1 + 7 =

COVID-19 (Coronavirus) Update! Schützen Sie sich und andere. Wie ASCEND hilft.Jetzt informieren