Subtotal: 0,00
Es befinden sich momentan keine Produkte im Warenkorb.
Subtotal: 0,00
Es befinden sich momentan keine Produkte im Warenkorb.
Fairness Logo
Ekahau Reseller Partner Badge
Logo von Ruckus Commscope mit Hund-Symbol.
Peplink Certified Gold Partner Logo
mcse Productivity

Reibungslose Übertragung der virtuellen Mitgliederversammlung 2020 der GEMA

Die Herausforderung

Die Anforderungen an die Datenübertragung bei einem Event-Streaming sind hoch. Bei einem offiziellen Anlass wie der Mitgliederversammlung der GEMA kommen neben der großen Anzahl an Teilnehmern und Zuschauern rechtliche Bedingungen hinzu, die es einzuhalten gilt. ASCEND versorgte zusammen mit LanWorX für das Event drei Stockwerke des GEMA-Hauptsitzes mit einem mehrfach redundanten Internet-Zugang und sorgte für eine unterbrechungsfreie Übertragung.

Gema MGV behind the scenes Philipp lutzenburger

Die Herausforderung

„Bei der Übertragung der Mitgliederversammlung für die 80.000 Mitgliedern und bis zu 1.000 parallelen Zuschauern durfte aus rechtlichen Gründen nichts ruckeln“, erklärt Johannes Fickeis, Geschäftsführer der ASCEND GmbH die besonders hohen Ansprüche an das bereit gestellte SD-WAN-System.

Gema MGV behind the scenes Philipp-lutzenburger

Die Lösung

Um dem gerecht zu werden, wurde der Stream zu einem externen Server geschickt und von dort aus verteilt. Hierfür stellte ASCEND zwei Peplink Balance 710 Router mit zwei Switches als High-Availability-Verbund zur Verfügung. Angeschlossen wurde der Verbund an mehrere Internetzugänge:

• 6 LTE-Zugänge von drei unterschiedlichen Providern
  • ein kabelgebundener Internetzugang

Gema MGV behind the scenes Philipp-lutzenburger

Sobald eine Leitung schlecht wurde, also für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen ungeeignet, wurde sie selbsttätig und ohne Unterbrechung aus der Übertragung ausgeschlossen. War sie wieder geeignet, wurde sie selbsttätig und ohne Unterbrechung wieder in die Übertragung integriert.

Gema MGV behind the scenes Philipp lutzenburger
Quellennachweis Bildmaterial